TEDx Talk on Future Digital Identities

Eine digitale Revolution der Identität von René Mayrhofer

 

Wie können wir eine digitale Identitätsauthentifizierung nutzen und unsere Privatsphäre schützen?

 René Mayrhofer leitet das Institut of Networks and Security (INS) an der Johannes Kepler Universität in Linz und das Josef-Ressel Center über User-friendly Secure Mobile Environemnts (u’smile). Seine Forschung inkludiert die Bereiche Computersicherheit, Mobile Endgeräte, Netzwerkkommunikation und Machine-Learning-Technologies. Das alles bringt René zusammen um spontane, mobile Interaktionen abzusichern.

Die Idee dahinter? Eine Vision von einem neuen Identitätssystem, ein System in dem jeder seine Identität wahren und schützen kann, auch in Zeiten wie diesen. Eine Identität, die bestehen bleibt auch ohne physischen Ausweis oder mobiles Gerät mitführen zu müssen. Solch eine Revolution würde auch Menschen auf der Flucht helfen und schützen, ohne zur Massenüberwachung bei einem totalitären Regime beizutragen.

Und sein Talk?…Wie können wir reisen, in Hotels einchecken oder Zahlungen ohne ein Ausweisdokument tätigen – und dabei unsere Privatsphäre schützen?

Die Aufzeichnung des Talks ist nun im TEDx YouTube channel online verfügbar.

Digital Identity.pdf